26.09.2013

Peter Brandl im Interview bei Karrieremagazin

Pilot des eigenen Lebens sein

Pilot und Kommunikationsexperte Peter Brandl auf karrieremagazin.net über den Umgang mit schweren Entscheidungen und die Kunst, Fehler als Chance zu begreifen.

Herr Brandl, es gibt das Sprichwort ‚Dem Mutigen hilft das Glück‘ – würden Sie das unterschreiben?
Ich würde es abwandeln und sagen: Dem Entschlossenen hilft das Glück. Der Begriff Mut ist zu unscharf, da er nicht ausschließt, dass jemand überflüssige Risiken in Kauf nimmt. Es geht vielmehr darum, Verantwortung zu übernehmen. Eine klare Entscheidung zu treffen und für sie einzustehen.

Sind spontan gefällte Entscheidungen die besten?
Da müssen wir unterscheiden. Das, was landläufig als Bauchgefühl bezeichnet wird, ist unser Zwischenhirn. Es gleicht ununterbrochen die aktuelle Situation mit Erfahrungen ab, die wir bereits gemacht haben. Die guten oder schlechten Bauchgefühle, die daraus resultieren, sind eigentlich somatische Marker. Sie beeinflussen, wie wir eine Situation beurteilen. Dem gegenüber steht das Großhirn, das rein logisch und rational vorgeht. Aus dem ständigen Konflikt dieser beiden Instanzen ergeben sich unsere Entscheidungen. Oft ist es aber tatsächlich so, dass die erste Idee am Ende die beste ist.

Jetzt das komplette Interview auf karrieremagazin.net lesen.