09.10.2013

Wie finde ich den Mut, Entscheidungen zu treffen?

Peter Brandl über Freiheit, Angst und Mut

Leider werden unsere Entscheidungen allzu oft nach ihren Konsequenzen beurteilt. Und das Schlimmste dabei: Wir lassen uns von diesem Virus anstecken und haben Angst, Entscheidungen zu treffen, weil wir fürchten, was alles schiefgehen kann. Dabei übersehen wir aber eines: Wer nichts tut, erlaubt den Umständen, für ihn zu "handeln". Damit gibt man aber auch die Kontrolle auf und überlässt sein Leben dem Zufall. [...]

Bei schwierigen Entscheidungen lautet die Frage wohl kaum "Margarine oder Butter?". Eher schon bewegen uns eine mögliche Trennung, ein Jobwechsel mit Chancen und Risiken oder die Alternative, einen bald fälligen Sparplan auf die hohe Kante zu legen oder in der Karibik stilvoll unter die Einheimischen zu bringen. Oberflächlich mag das letzte ein Luxusproblem sein, aber auch dahinter steht die schwierige Frage: "Wer will ich sein?".

Lesen Sie den ganzen Artikel zum Thema "Die Kunst, schwere Entscheidungen zu treffen" von Peter Brandl auf redaktion-die-ratgeber.de

(Bildquelle: Shutterstock)